Natzweiler-Struthof

Das Straf- und Arbeitslager Natzweiler-Struthof befindet sich im Elsass, ca. 8 km vom Bahnhof Rothau entfernt in 800m Höhe am Nordhang des Felsens Louise. Auf Grund der dortigen Granitvorkommen wurde dieser Standort von Albert Speer persönlich festgelegt. Im Jahre 1940 begann die Planung eines Lagers für 1500 Häftlinge und am 21.05.1941 wurde die Anlage fertiggestellt. Bis zum Anfang 1944 waren dort weniger als 2000 Strafgefangene untergebracht. Diese Zahl erhöhte sich jedoch rapide bis September 44 auf ca. 7000. Mit heranrücken der Aliierten wurden alle Gefangenen nach Dachau verlegt. Dieses Lager wurde bekannt und gefürchtet durch den dort arbeitenden Professor Haagen und seinen Gas-, Fleckfieber und Gelbfieberversuchen. Die Zahl der umgekommenen Insassen kann nicht genau beziffert werden, sie liegt wohl bei einigen Tausend.

Weitere Bilder von Natzweiler-Struthof

Die Kommandanten von Natzweiler

zurück