Ostwall Westwall Atlantikwall


Die Geschichte


Resultierend aus den Erfahrungen des ersten Weltkriegs erwuchs in Deutschland schon Mitte der 20er Jahre der Wunsch nach einer Befestigung der Grenzen. Laut dem Versailler Vertrag von 1919 war es Deutschland untersagt größere Festungsanlagen zu unterhalten bzw. neu zu bauen. Das Rheinland war entmilitarisiert und von Besatzungstruppen beherrscht. Deutschlands bisherige Westbefestigungen waren mit Elsass-Lothringen an Frankreich gefallen, und somit nicht länger existent innerhalb der neuen Reichsgrenzen. Die modernste deutsche Festung zu dieser Zeit, der Isteiner Klotz am Oberrhein, war von den Franzosen gesprengt und geschliffen worden. Trotzdem befasste man sich hartnäckig mit dem Gedanken die Grenzen Deutschlands wirksam zu schützen, denn die nur 100.000 Mann starke Reichswehr alleine konnte auf sich gestellt und ohne schwere Waffen diese Aufgabe nicht wahrnehmen. Sowohl im Osten, als auch im Westen Deutschlands wurden jedoch schon seit den frühen zwanziger Jahren insgeheim Standorte und taktisch günstige Gegenden von Offizieren der neu aufgestellten Pionierstäbe, zum Teil unter abenteuerlichen Umständen und in Zivilkleidung, durchgeführt. 1925 bis 1930 wurde an der Ostgrenze Deutschlands eine der größten Festungsanlagen erstellt. Mit Sperrstellungen, Stauwehren, Panzersperren und Festungswerken war diese die bis dahin modernste Festungsanlage der Welt. Die Bezeichnungen waren dafür z.B. die Oder-Warthe-Stellung und die Oderstellung. Diese wurden unter dem Begriff "Ostwall" zusammengefasst. Im Westen begann man ab dem Jahre 1934 mit dem Bau der Neckar-Enz-Stellungen und 1935 mit dem Bau der Wetterau-Main-Tauber-Stellung. Mit der Saarabstimmung 1935 und der Besetzung des "entmilitarisierten" Rheinlandes 1936 begannen auch direkt an der Westgrenze die Bautätigkeiten. Hier wurden in den Jahren 1936 bis 1940 viele verschiedene Bauprogramme durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 17.000 einzelne Anlagen gebaut. Vom Niederrhein bis Basel erstreckte sich diese "Festungsfront" welche ab 1938 nur noch als "Westwall" in der Propaganda auftauchte.


Zum navigieren durch die Seite bitte die Buttons im linken Frame anklicken. Die Seite wächst ständig, also von Zeit zu Zeit mal wieder reinschauen!

Übrigens: Über Feedback in unserem Gästebuch, sei es positiv oder negativ, würden wir uns freuen.